Name: Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen
Ansprechpartner: Wolfgang Eichelhardt
Strasse: Waldstraße 6
Plz: 57612
Ort: Busenhausen
Telefon: 02681/6279
Telefax:  
e-Mail: weichelhardt@t-online.de
Homepage:  
Beschreibung: Anno 1912 setzten sich einige Männer des Dorfes zusammen, um den "Männergesangverein Germania Busenhausen" aus der Taufe zu heben. Das erste "Vereinslokal" war der Schulsaal der 2. Klasse der Volksschule Busenhausen. Als erster Dirigent wurde Frierich Schürdt gewonnen.

Vor dem Ersten Weltkrieg nahmen "des Kaiseres Geburtstagsfeiern" einen breiten Raum im Vereinsleben ein. Manch Gläschen Gerstensaft, gestiftet aus der Vereinskasse, wurde zu Ehren des allerhöchsten Landesherren getrunken.

Bedingt durch den Zweiten Wltkrieg 1939 bis 1945 ruhte das Vereinsleben volle zehn Jahre.

Im April 1949 fand eine Wiedergründngs-Versammlung in der Gastwirtschaft Höller in Busenhausen statt. Neuer Dirigent wurde Lehrer Strippel, dann übernahm Walter Baum das Ruder. Nach einer Ablösung durch Horst Manz ging der Taktstock bis in das Jahr 1983 an Walter Baum zurück.
Seit 1983 leitet Klaus-Peter Voss die Geschicke des Vereins in musikalischer Hinsicht.

Im Jahre 1983 wurde die "Germania Busenhausen" offiziell in "Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen" umbenannt. Schon geraume Zeit vorher hatten sich die Sänger aus Busenhausen und Kettemhausen zusammengeschlossen, da in beiden Chören Sängermangel herrschte.

Seit dem Jahre 1992 ist die "Chorgemeinschaft Busenhausen-Kettenhausen als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Zur Zeit singen 24 aktive Singer in unserem Chor.
 
Ortsbereich: Busenhausen Kettenhausen